Schirrmeister

Schirrmeister Jano Regelin: Einblick in ein Ehrenamt im THW Wolfhagen

Jano Regelin, 46 Jahre alt, ist ein fester Bestandteil im Technischen Hilfswerk (THW) OV Wolfhagen. Seine reise begann im Jahr 1998, als er durch den Wehrersatzdienst zum THW fand. Mit 21 Jahren schloss er seine Grundausbildung ab und erwarb anschließend den LKW-Führerschein. Seine Ehrenamtliche Karriere im THW entwickelte sich rasant, und schon bald kümmerte er sich um die Instandhaltung von LKW und Anhänger in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Die Aufgaben eines Schirrmeisters übernahm Jano bereits teilweise, indem er Kontakte mit der Regionalstelle pflegte in Bezug auf Werkstatt Termine und andere Sachen die so angefallen sind. Er absolvierte den Lehrgang zum Schirrmeister, wurde aber bereits vorher aufgrund seiner Fähigkeiten in diese Rolle berufen. Seit 2010 ist er außerdem Bereichsausbilder für Kraftfahrer im THW.

Jano hat sich auf Fahrzeuge und Ausstattung spezialisiert und behält dabei alles im Blick. Neben den Hauptaufgaben des Schirrmeisters kümmerte er sich nebenbei um die Beschaffung der Einsatzkleidung für die Helfer.

Die letzten Jahre brachten für ihn einige Veränderungen im THW mit sich, insbesondere die Einführung von THWin (THW Datenprogramm). Die größte Herausforderung bestand darin, dass mehr Verwaltungstätigkeiten hinzukamen. Zudem wurde der Fuhrpark erweitert, jedoch mit umfangreicherer und anspruchsvollerer Technik. Der Ausstattungsumfang wuchs, und Fehler bei neuen Fahrzeugen sind teilweise nicht mehr selbst behebbar, was eine engere Zusammenarbeit mit der Werkstatt erforderte.

Auf die Frage nach seinen Plänen für die Zukunft antwortet Jano, dass er seine aktuelle Tätigkeit, so wie sie ist, sehr genießt. Die Herausforderungen an den Schirrmeister bestehten darin, Atok auf Probleme mit den Fahrzeugen zu reagieren. Ein persönliches Projekt, das ihn besonders begeistert, ist die Instandsetzung des Fahrzeugs der Örtlichen Gefahrenabwehr, ein Hanomag aus dem Jahr 1969. Die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schirrmeister Helmut Niessner macht dies besonders spannend, da es sich um alte Technik handelt, ein "back to the roots" Erlebnis, das nicht nur Spaß macht, sondern auch eine hommage an die Geschichte des Ortsverband darstellt.

Nicht nur im THW, sondern auch privat zeigt Jano seine vielseitige Persönlichkeit. Als Mitarbeiter bei VW teilt er seine Leidenschaft für Fahrzeuge nicht nur im beruflichen zusammenhang, sondern auch in seiner Freizeit. Sein schrauben am Auto und die arbeiten an seinem Haus lassen seine Faszination für Technik und Handwerk erkennen.

Neben seinen Hobbys hat Jano eine Ehefrau die er im THW kennen gelernt hat. Das gemeinsame Interesse für humanitärer Hilfe und das Engagement im THW verbindet die beiden nicht nur emotional, sondern auch durch gemeinsame Einsätze und Ereignisse. Die Familie Regelin ist komplett mit zwei Kindern, die in die Fußstapfen ihres Vaters oder der Mutter treten könnten – wer weiß, vielleicht sehen wir in Zukunft eine neue Generation von Helfern im OV Wolfhagen.

Marcel Groeger, 22. November 2023
THW OV Wolfhagen