Unser Ortsverband

Ortsbeauftragter Marcel Wiegand, der den Ortsverband seit 2022 leitet, wird bei der Ausführung seiner Arbeit durch den OV-Stab unterstützt. Neben einem Technischen Zug mit Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügt unser Ortsverband auch über eine Jugendgruppe. Im Rahmen der Bereichsausbildung für den Regionalstellenbereich Homberg, verfügt unser Ortsverband über die Bereichsausbilder für Kraftfahrer.

Die  Flutkatastrophen an der Elbe im Jahr 2002 und 2012 waren die bisher größten Einsatze in der Geschichte des Ortsverbandes. Unter anderem waren zahlreiche Helfer und Helferinnen von uns  in Eilenburg, Magdeburg sowie Wörlitz sowie Riesa im Einsatz.   Aber auch beim Jahrhunderthochwasser 1997 an der Oder und beim Hochwasser in Südfrankreich Ende 2003 waren wir mit unseren leistungsstarken Pumpen vor Ort. Auch bei der Flutkatatrophe im Ahrtal 2021, wurde der Ortverband sowohl mit den Fachgruppe WP als auch bei Zahlreichen Bergungseinsätzen einbezogen. Der letzte große Einsatz für den OV Wolfhagen war das Hochwasser 2023 in Niedersachsen welches dem Sturmtief Zoltan zu verschulden ist.