Wolfhagen,

Erfolgreicher Jahresabschluss der THW Jugendgruppe Wolfhagen

Am vergangenen Samstag fand der Jahresabschluss unserer Jugendgruppe statt – ein ereignisreicher Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch den Spaß am Engagement unterstrich. Dieses Mal stand das Hauptthema auf dem Programm: Brandschutz zur Adventszeit.

Die Jugendfeuerwehr Burghasungen war zu Gast und übernahm die fachkundige Erklärung zur Handhabung eines Feuerlöschers und zeigten den Jugendlichen noch ein paar weitere Experimente. Unsere Jugend hatte somit die einzigartige Gelegenheit, von den erfahrenen Jugendfeuerwehrleuten zu lernen. Praxisnah und anschaulich wurde die Funktionsweise eines Feuerlöschers erläutert, und die Jugendlichen konnten selbst Hand anlegen – eine lehrreiche Erfahrung, die nicht nur wichtig für den persönlichen Alltag ist, sondern auch bei möglichen Einsätzen im THW.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Jugendgruppen gestaltete sich äußerst gut. Der Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen sorgte nicht nur für eine Vertiefung des Brandschutzwissens, sondern förderte auch den Teamgeist und das gemeinsame Verständnis für die Aufgaben im Katastrophenschutz.

Der erfolgreiche Tag endete mit einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr, in dem weitere spannende Herausforderungen und gemeinsame Erlebnisse auf die Jugendgruppe des THW Wolfhagen warten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehr Burghasungen für ihre informative und engagierte Mitwirkung.

Marcel Groeger

THW Ov Wolfhagen