Einheiten & Technik

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des THW. Der TZ setzt sich zusammen aus dem Zugtrupp (ZTr), zwei Bergungsgruppen (BGr) und einer Fachgruppe (FGr). Ein Grossteil der Fachgruppen ist mindestens einmal pro Geschäftsführerbereich (GFB) anzutreffen (sog. überörtliche Fachgruppen). Die Anzahl der sog. überregionalen Fachgruppen richtet sich nach der örtlichen Erforderlichkeit.  Bei Ortsverbänden mit einem großen Einzugsgebiet an Helfern können zusätzliche Fachgruppen  angegliedert und/oder mehrere TZ im Ortsverband (OV) angesiedelt werden.

Folgende Fachgruppen gibt es im THW:

überörtliche Fachgruppen:

FGr Beleuchtung

FGr Elektroversorgung

FGr Führung/Kommunikation

FGr Logistik

FGr Ortung

FGr Räumen

FGr Wasserschaden/Pumpen

überregionale Fachgruppen:

FGr Brückenbau

FGr Infrastruktur

FGr Ölschaden

FGr Sprengen

FGr Trinkwasserversorgung

FGr Wassergefahren

Die Ortsverbände (OV), die gemeinsam einen Geschäftsführerbereich (GFB) bilden, stellen neben einer ausreichenden Anzahl an Bergungsgruppen das gesamte Spektrum der überörtlichen technischen Fachgruppen. Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis reagiert unmittelbar der nächstgelegene Ortsverband. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf GFB-Ebene (regional) erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge beigestellt. Die zuständige Geschäftsstelle koordiniert die Beistellung von weiteren Einheiten aus dem GFB, aus den Nachbar-Geschäftsführerbereichen und gegebenenfalls unter Einschaltung der Landesverbands-Dienststelle (LV) den überregionalen Einsatz von Facheinheiten. Fachgruppen für Führung und Kommunikation sowie für Logistik und die OV-Stäbe bilden die erforderliche Unterstützung für die Einsatz-Einheiten. Die THW-Unterkünfte werden im Einsatzfall verstärkt führungstechnisch und logistisch als Basis genutzt. Damit kann das THW Schadensereignissen je nach Größe angepasst und aufgabenorientiert begegnen.

Der Ortsverband Wolfhagen befindet sich zusammen mit 11 weiteren Ortsverbänden im nordhessischen Geschäftsführerbereich Homberg. Neben einem Zugtrupp und einer Bergungsgruppe beherbergen wir die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in unserem Ortsverband. Dazu kommt noch die Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung) die jeder Ortsverband Deutschland weit hat.

Die anderen 11 Ortsverbände des GFB Homberg sind:

• OV Bad Hersfeld

(FGr Räumen )

• OV Eschwege

(FGr Räumen Typ A, FGr FK)

• OV Fritzlar

(Trupp Schwerer Transport)

• OV Großalmerode

(FGr Logistik-Versorgung)

• OV Hofgeismar

(FGr Elektroversorgung)

• OV Homberg

(FGr Räumen)

• OV Kassel

(FGr Wassergefahren A, FGr Schwere Bergung A)

• OV Melsungen

(FGr Wasserschaden/Pumpen)

• OV Witzenhausen

(FGr Logistik-Materialerhaltung)

• OV Rotenburg an der Fulda

(FGr Trinkwasserversorgung)

• OV Schwalmstadt

(FGr Ortung)

Fahrzeuge

Je nach Einsatz benötigen unsere Fachgruppen die entsprechenden Fahrzeuge. Wir wir unsere Einsatzkräfte und Ausrüstung transportieren erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Zugtrupp

Bergung